MENNEKES Weltweit

MENNEKES
Drei Männer lehnen sich an ein Geländer und lächeln in die Kamera

MENNEKES zeichnet ein authentischer familiärer Spirit aus.“

Ausgezeichneter Arbeitgeber

Elektro-Innovationen für die Zukunft – seit über 80 Jahren.

Ob elektrisch oder persönlich: unsere Verbindungen sind verlässlich.

„Seit Jahrzehnten treiben wir bei MENNEKES Innovationen voran. Unsere Geschäftsfelder in Industrie und Mobilität bieten dafür immer wieder neue Chancen, die wir gemeinsam beherzt ergreifen. Weltoffen und nachhaltig sind wir in den Märkten der Welt zuhause. Dies gelingt uns mit Mitarbeitern, die im familiären Umfeld eines mittelständischen Markenunternehmens Großes bewegen wollen. Sie sind die wahren Erfolgsträger. Ihre starke Identifikation mit dem Unternehmen und die hohe Kundenorientierung macht uns zu dem, was unsere Markenbotschaft verspricht: MENNEKES – MY POWER CONNECTION.“

Nachhaltig attraktiv: die POWER CONNECTION in der Region.

MENNEKES ist ein in dritter Generation inhabergeführtes Familienunternehmen. Weltweit beschäftigen wir über 1.200 Mitarbeiter, zwei Drittel von ihnen arbeiten in Deutschland. Langfristige Investitionen in unsere Standorte in Kirchhundem im Sauerland und Neudorf im Erzgebirge sowie Verantwortung für unsere Angestellten und die Regionen zeichnen uns aus. Um unsere Führungsposition in der Elektroindustrie auch in Zukunft stärken und weiter ausbauen zu können, brauchen wir zu jedem Zeitpunkt das beste Team der Branche. Deshalb profitieren unsere engagierten Mitarbeiter von herausragenden Entwicklungs- und Förderperspektiven. Durch ihr kollegiales Umfeld inspiriert, setzen sie gemeinsam mit uns Standards auf dem Weltmarkt.

MENNEKES zählt zu den attraktivsten Arbeitgebern in der Region.

Genauso sicher wie die Zukunft von MENNEKES - unsere Produktqualität.

„Qualität und Zuverlässigkeit made in Germany sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Grundlage dafür sind verlässliche Produkte, intelligente Lösungen und kontinuierliche Verbesserungen der internen Prozesse. All das sichert MENNEKES Wachstum. Und den Mitarbeitern vielfältige Chancen für ihren beruflichen Werdegang. Bei MENNEKES findet man alle Vorteile eines mittelständischen Familienunternehmens, verbunden mit den Karrieremöglichkeiten einer internationalen Unternehmensgruppe.“

Bei MENNEKES reden wir nicht von Innovationen. Wir entwickeln Sie.

Digitalisierung, Vernetzung, schneller Datenaustausch. Wer die brennenden Fragen unserer Zeit lösen will, muss Innovation auch leben. Und das tun wir bei MENNEKES: Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungen und hohe Motivation. Denn ganz gleich, ob wir in unseren Abteilungen und Fachbereichen für die Industrie 4.0 produzieren, smarte Lösungen entwickeln oder intelligente Steckvorrichtungen bauen – wir haben alle das selbe Ziel: innovative Produkte und Services auf den Markt bringen, damit Energie und Daten intelligenter verteilt und vernetzt werden können. Das verschafft MENNEKES einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil und uns die Chance, die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten.

Ich will Energie intelligent verteilen. Auch meine eigene.

„Wer denkt, dass bei genormten Steckvorrichtungen keine Entwicklungsarbeit mehr nötig ist, der täuscht sich. Die digitale Revolution zieht in alle Bereiche ein. Dies eröffnet neue Möglichkeiten, nachhaltiger mit Energie umzugehen. Und darin ist der Weltmarktführer für Industriesteckvorrichtungen ganz weit vorne. Außerdem ist MENNEKES ein sympathisches Unternehmen im permanenten Wachstum, das den Einstieg und die berufliche Weiterentwicklung allen leicht macht – vom Auszubildenden über den Werkstudenten bis zum Profi . Für mich ganz wichtig, denn auch meine Energie möchte ich sinnvoll einsetzen“

MENNEKES setzt Standards. Auch in der Zusammenarbeit.

MENNEKES zeichnet ein authentischer familiärer Spirit aus, das bestätigen auch neue Kollegen immer wieder. Und er sorgt für einen beachtlichen Zusammenhalt in der Belegschaft. Visionsstärke, Entwicklungsfreude und Innovationskraft sind im gesamten Unternehmen spürbar und tragen zu Motivation, Erfolg und Wachstum bei. Dieses ehrliche und partnerschaftliche Miteinander auf Augenhöhe wird auch im täglichen Umgang mit den Kunden und Partnern gelebt – eine Kultur, auf die wir bei MENNEKES alle stolz sind.

Bestnoten für MENNEKES

Familienfreundliches Unternehmen 2020

Ob flexible und individuelle Arbeitszeiten, Freizeit- und Beratungsangebote oder Teilzeit in Schichtsystemen – die zertifizierten Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, die Bedürfnisse ihrer Familien mit den Erfordernissen des Jobs in Einklang zu bringen. Der Zertifizierungsprozess beinhaltete u.a. einen umfangreichen Check-up bei einer persönlichen Vor-Ort-Begutachtung sowie Interviews mit mehreren Mitarbeitern. Abschließend entscheidet eine regionale Jury über die Vergabe der Zertifikate. Nach 2018 darf sich MENNEKES auch 2020 „Familienfreundliches Unternehmen“ nennen.

Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2020

Basierend auf den Ergebnissen einer anonymen Befragung aller Azubis, die 2020 in unserem Unternehmen ausgebildet wurden und der Auswertung unserer Ausbildungskennzahlen, wurde MENNEKES im Rahmen der unabhängigen Zertifizierung mit dem begehrten Qualitätssiegel ausgezeichnet. Es bescheinigt uns:

  • ein hohes Engagement in der beruflichen Ausbildung;
  • eine positive Bewertung der Ausbildungssituation und;
  • eine hohe Zufriedenheit der Auszubildenden.

Die Fachjurys prämieren MENNEKES Produkte und Leistungen immer wieder. Hier finden Sie die Übersicht aller aktuellen Auszeichnungen.