chargecloud

Chargecloud

Unser Joint Venture für den Betrieb von Ladestationen

Mit dem Ziel, den einfachen Betrieb von Ladeinfrastruktur voranzutreiben, gründeten wir 2016 mit RheinEnergie und powercloud das Joint Venture chargecloud. So konnten wir unsere Hardware-Kompetenz mit der Kompetenz unserer Partner in den Bereichen Energieversorgung (RheinEnergie) und Software (powercloud) bündeln – eine Erfolgsgeschichte!

Inzwischen betreibt das 80-köpfige chargecloud-Team eine Software-Plattform, die unabhängig von Hardware-Anbietern und Energieversorgern und für alle Fahrzeugklassen offen und nutzbar ist. Sie bietet alles aus einer Hand – von der Abrechnung bis hin zur Verwaltung der Ladelösungen in Echtzeit. Im Juli 2023 veräußerte powercloud seine Anteile am Joint Venture an RheinEnergie und uns.

Gemeinsam mit chargecloud betreiben wir unsere Abrechnungsdienstleistung MENNEKES ativo. Ladesäulen und Wallboxen von MENNEKES lassen sich selbstverständlich auch mit anderen kompatiblen Backend-Systemen betreiben.

Mehr über die chargecloud erfahren