Choose your country

MENNEKES

News

Eichrechtskonforme Energiemessung mit MENNEKES

Mit Steckdosenkombinationen mit integriertem Energiezähler bei der EEG-Umlage sparen

MENNEKES Steckdosenkombinationen mit Energiezähler
MENNEKES Steckdosenkombination mit Energiezähler

Das deutsche Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, erneuerbare Energie zu fördern. Diese Förderung wird über die EEG-Umlage finanziert, die grundsätzlich für jede Kilowattstunde Strom von allen Stromverbrauchern als Bestandteil des Strompreises zu zahlen ist.

Die Höhe der EEG-Umlage differiert je nach Stromverbraucher. Einsparungen sind unter folgenden Voraussetzungen möglich: Für stromkostenintensive Unternehmen bestimmter Branchen besteht die Möglichkeit für eine Begrenzung der EEG-Umlage, wenn der Strombezug mehr als eine Gigawattstunde pro Jahr beträgt. Eigenversorger, die ihren Strombedarf (teilweise) selbst erzeugen, können unter bestimmten Voraussetzungen die EEGUmlagepflicht reduzieren (für Bestandsanlagen sogar auf 0 %).

Diese Vergünstigungen können allerdings nur für den eigenen Energiebedarf geltend gemacht werden – nicht für Strom, der durch Dritte wie z.B. Subunternehmer oder externe Handwerker oder in geleasten oder gemieteten Geräten und Anlagen verbraucht wird. Der Stromverbrauch durch Dritte ist grundsätzlich mit der vollen EEG-Umlage belastet. Unternehmen müssen deshalb die Strommengen, auf die die EEG-Umlage in unterschiedlicher Höhe zu zahlen ist, mit eichrechtskonformen Messeinrichtungen erfassen und voneinander abgrenzen. Der Gesetzgeber hat hierfür eine Umsetzungsfrist bis zum 1. Januar 2021 festgelegt. Gelingt die messtechnische Trennung der Strommengen mit unterschiedlicher EEG-Umlage-Belastung ab dem 1. Januar 2021 nicht, droht der Verlust der Umlagereduzierung und im schlimmsten Falle der „rückwirkende Rückzahlung“ der Befreiung vom höchsten EEG-Umlagesatz für die Gesamtstrommenge des Unternehmens.

Als Spezialist für Industriesteckvorrichtungen unterstützt MENNEKES die Unternehmen, die von den Ausnahmeregelungen profitieren, nach der Erstellung ihres Messkonzepts mit hochwertigen Produkten. Dafür hat MENNEKES sein Produktportfolio um Steckdosenkombinationen mit entsprechenden Energiezählern erweitert. Von Wandkombinationen mit verschiedenen Bestückungen aus der AMAXX® Familie über mobile Energieverteiler bis hin zur Steckdosenleiste oder Wandsteckdose – das Angebot umfasst Katalogprodukte für viele Anwendungsfälle. Sie alle sind mit einem Energiezähler mit MID-Zulassung ausgestattet. Darüber hinaus erfüllen sie alle Merkmale, die Anwender von MENNEKES Steckdosenkombinationen gewohnt sind: stückgeprüfte Qualität, Herstellung aus erstklassigen Materialien und hoher Montagefreundlichkeit. Über die Katalogprodukte hinaus entwickelt MENNEKES auch individuelle Lösungen im Dialog mit dem Anwender.

Generell können die Steckdosenkombinationen mit Energiezähler auch für andere Einsatzgebiete genutzt werden, in dem Energieverbräuche überwacht und/oder optimiert werden sollen – zum Beispiel im Rahmen eines Energiemanagementsystems gemäß DIN EN ISO 50001.