MENNEKES Weltweit

MENNEKES

Compliance

Als Familienunternehmen legen wir großen Wert auf die Wahrnehmung unserer sozialen Verantwortung innerhalb und außerhalb unserer Organisation. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Transparenz, gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Wir identifizieren uns mit Menschen und Kulturen in allen Regionen, in denen wir tätig sind. Für MENNEKES ist Compliance ein Verhaltenskonzept, welches unsere Unternehmenskultur wiederspiegelt, das Bewusstsein der Mitarbeiter sich ethisch und gesetzeskonform zu verhalten, verstärkt. Wir sind in Wort und Tat verlässlich.

Dafür stehen wir

Jeder Einzelne trägt Verantwortung

Gesetzestreues und verantwortliches Verhalten ist von essentieller Bedeutung für MENNEKES. Im Rahmen des Compliance Management Programms im Unternehmen haben wir einen Verhaltenskodex „Jeder Einzelne Trägt Verantwortung" verabschiedet und unsere zentralen Werte, Pflichten und Verhaltensprinzipien mit Gültigkeit für alle Unternehmenszweige und für alle Mitarbeiter einschließlich der Geschäftsführung verabschiedet, die als Orientierungsrahmen zu den folgenden Themen dient:

  • Verlässlichkeit und Ehrlichkeit
  • Einhaltung von Gesetzen
  • Anbahnung von Geschäftsbedingungen
  • Vertragsverhandlungen
  • Beschwerdemanagement
  • Umgang mit Wettbewerbern
  • Darstellung von Mennekes in der Öffentlichkeit
  • Sorgsamer Umgang mit Betriebsmitteln, Know-how und Firmenvermögen
  • Sorgsamer Umgang mit Daten
  • Umweltschutz und Ressourceneffizienz
  • Vermeidung von Interessenkonflikten
  • Einhaltung von Zoll-, Exportkontroll- und ausländischen Rechtsvorschriften

Langjährige Kundentreue ist uns wichtiger als kurzfristiger Profit.

Deswegen verhalten wir uns rechtlich korrekt und ziehen unsere Kunden nicht über den Tisch.

Christopher Mennekes

MENNEKES Compliance Ansprechpartner

Bei Fragen zum Thema Compliance bei MENNEKES oder wenn Sie einen Vorfall melden wollen, wenden Sie sich an:

Alternativ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, beim Verdacht auf einen Rechtsverstoß, einen externen Ombudsmann (unparteiische Schiedsperson) anzusprechen, der den Sachverhalt – auf Wunsch auch unter Wahrung Ihrer Anonymität – aufklären wird.

Externer Ombudsmann
Rechtsanwalt Carsten Sieg
ra-sieg@rae-heller-epe.de
Phone:  +49 2761 893-21