POWER YOUR BUSINESS!
CHARGE UP YOUR DAY!
ELECTRIFY YOUR MOBILITY
News
Add-on „MiLa“ ermöglicht separate Abrechnung von Ladevorgängen nach Nutzergruppen wie Mitarbeitenden, Mietenden und Gästen

Kirchhundem, 29. Oktober 2026 – Mit der Abrechnungsdienstleistung MENNEKES ativo können Ladeinfrastrukturbetreibende wie beispielsweise Unternehmen oder Immobilienbetreibende die Abrechnung ihrer Ladepunkte zentral organisieren und nachvollziehbar durchführen. Die neue Zusatzfunktion „MiLa – Mitarbeitenden- und Mieterladen“ ermöglicht es, verschiedene Nutzergruppen wie Mitarbeitende oder Mieterinnen und Mieter mit eigenen Tarifen in der Abrechnung zu berücksichtigen.
Betreibende, die die MiLa-Zusatzfunktion nutzen, müssen Ladevorgänge von Mitarbeitenden, Gästen, externen Dienstleistenden sowie Mieterinnen und Mietern an denselben Ladepunkten künftig nicht mehr manuell für die Abrechnung trennen. Ein Unternehmen kann beispielsweise den eigenen Mitarbeitenden vergünstigte Tarife anbieten, während Gäste zu regulären Preisen laden. Die unterschiedlichen Tarife werden automatisch berücksichtigt, wodurch der Verwaltungsaufwand für gemeinsam genutzte Ladepunkte spürbar sinkt.
„Viele Unternehmen und Immobilienbetreibende stellen Ladepunkte heute mehreren Nutzergruppen zur Verfügung. Daraus entstehen unterschiedliche Anforderungen an Preise, Berechtigungen und Abrechnung“, sagt Sebastian Braun, Leiter der zentralen technischen Services bei MENNEKES. „Und mit der Zahl der Ladepunkte steigt auch der Aufwand für Verwaltung und Abrechnung. MENNEKES ativo unterstützt dabei, diese Prozesse auch bei wachsender Ladeinfrastruktur einfach zu organisieren.“
MiLa kann ab sofort über die MENNEKES ativo 4Operators App hinzugebucht werden.
Weitere Informationen zu MENNEKES ativo und der MiLa-Zusatzfunktion finden Sie unter www.MENNEKES.de/emobility.