Dienstwagenabrechnung einfach gemacht

MENNEKES erweitert seinen eMobility-Abrechnungsservice für Unternehmen

Zu Hause geladener Strom für den Dienstwagen kann mit MENNEKES ativo jetzt unkompliziert abgerechnet werden.

Zwei von drei neu zugelassenen Elektroautos in Deutschland sind zurzeit Dienstwagen. Viele dieser Firmenwagen werden von ihren Fahrern zu Hause geladen und der Arbeitgeber erstattet ihnen die entstandenen Stromkosten. Was bislang ein manueller Vorgang zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber war, wird jetzt um ein Vielfaches komfortabler. MENNEKES hat eine neue Funktion innerhalb seiner Abrechnungsdienstleistung MENNEKES ativo entwickelt. Ab Mai 2023 ist die teil-automatisierte Abrechnung des privat geladenen Stroms von Dienstwagen möglich. Mit der Wallbox AMTRON® Professional bietet MENNEKES auch die passende Hardware für das zuverlässige Laden des Firmenwagens daheim.

Die Lösung ist besonders für kleine und mittelständische Unternehmen praktisch, die ihre Abläufe bei der Dienstwagenabrechnung mit MENNEKES ativo deutlich vereinfachen können. Per App können Arbeitgeber die Ladepunkte ihrer Mitarbeiter technisch monitoren und verwalten. Monatlich erhalten sie automatisiert eine Übersicht und einen Beleg über alle bei den Mitarbeitern durchgeführten Ladevorgänge. Sie müssen nichts mehr tun, als die Auszahlung für die entstandenen Stromkosten anzuweisen. In einer separaten App pflegt der Firmenwagenfahrer Details zu seinem privaten Stromvertrag (Kosten pro kWh) für die Rückerstattung und kann ebenfalls seine Ladevorgänge einsehen.

„Bislang war die Abrechnung des zu Hause geladenen Stroms für den Arbeitgeber und den Firmenwagenfahrer mit vielen manuellen Handgriffen verbunden“, berichtet Dirk Burghaus, Leiter Produktmanagement bei MENNEKES. Die Mitarbeiter mussten den Zähler der Wallbox ablesen oder die Ladeübersichten händisch aus der Wallbox exportieren. Diese Daten wurden dann manuell beim Unternehmen eingereicht. „Nach einer einmaligen Konfiguration geht dies nun um ein vielfaches komfortabler, effizienter und zeitsparender“, so Dirk Burghaus.

Durch diese Neuerung bietet MENNEKES jetzt ein vollständiges Komplettpaket für alle Usecases beim Unternehmen bestehend aus Wallboxen, Ladesäulen, Abrechnungs- und Monitoring-Optionen. „Egal, ob es das Laden der privaten Elektroautos der Mitarbeiter auf dem Unternehmensgelände ist, ein Ladeangebot für Besucher, das Laden der Flottenfahrzeuge oder eben das Laden der Firmenwagen beim Mitarbeiter daheim ist – es gibt viele unterschiedliche Ladeszenarien in Unternehmen“, erklärt Volker Lazzaro, Geschäftsführer bei MENNEKES. „All diese Fälle lassen sich mit MENNEKES ativo mit einer Abrechnungslösung umsetzen, um so vom Geschäftsfeld eMobility zu profitieren“.

MENNEKES ativo ist seit zwei Jahren eine bewährte Lösung für die Abrechnung von Ladeinfrastruktur für Unternehmer, Hotels, Restaurants oder den Einzelhandel. Die Erweiterung des Angebots um den Punkt Dienstwagenabrechnung mit den entsprechenden Apps ist ab Mai 2023 verfügbar.

Weitere Informationen:

www.mennekes.de/emobility/produkte/ativo/

Zum Marktstart der Erweiterung von MENNEKES ativo lädt MENNEKES Elektromobilitätsfachkräfte zu einer kostenlosen Kompaktveranstaltung ein, in der die wichtigsten Funktionen und Neuerungen kurz und knapp erläutert werden. Sie findet am 4. Mai 2023 von 10-11 Uhr statt.

www.mennekes.de/emobility/produkte/ativo/event/